In einer Zeit, in der nicht einmal junge Leute mehr groß für Sportarten zu begeistern sind, weil sie lieber mehr Zeit an ihrem Schreibtisch vor dem Computer verbringen, und in der der Anteil an Fettleibigen in der Gesellschaft immer weiter ansteigt, weil sie sich falsch ernähren und nicht genug oder gar keinen Sport treiben, ist es ein positives Zeichen, dass die Zahl der Mitglieder von Fitnessstudios in Deutschland weiter ansteigt.
Im Jahr 2011 waren es in ganz Deutschland insgesamt 7,60 Millionen Menschen, die in den Fitnessstudios des Landes als Mitglied angemeldet waren. Gleichzeigtig steigt der Bedard an Bodybuilding Kleidung in Deutschland. Diese Zahl spiegelt zwar nur einen etwaigen Wert wieder ,da nicht jedes Mitglied auch aktiv und regelmäßig in dem Studio Sport treibt, aber die Zahl an Sport treibenden Bürgern scheint tatsächlich angestiegen zu sein, denn in den Jahren davor lag die Anzahl der Mitglieder in Fitnessstudios noch weit unter dem Wert von 2011.
Wer den Eindruck hat, Fitnessstudios würden nur dazu genutzt werden, um Bodybuilder Figuren aufzubauen, irrt sich. Gerade aus gesundheitlichen Gründen kommen immer mehr schwergewichtige Menschen oder Personen mit Rückenproblemen und anderen Beschwerden in die Studios, um sich gezielt an den richtigen Stellen am Körper Muskeln aufzubauen oder um sich mit dem Treiben von Sport, verbunden mit einer richtigen Ernährung, das überflüssige Fett abzutrainieren und in Form zu kommen.
Diese Entwicklung in Deutschland kann nur als positiv bewertet werden, gerade vor dem Hintergrund, dass besonders Kinder und Jugendliche hierzulande immer mehr zu verfetten drohen. Die schlechten Essensgewohnheiten, die ihnen schon von den Eltern anerzogen werden, der übermäßige Genuss von Fastfood und die geringe Betätigung in Sportvereinen, die dafür von Zeit vor dem Computer oder Fernseher ersetzt wird, ist heute bei Heranwachsenden keine Seltenheit mehr. Die Zustände, die bereits in den USA herrschen, wurden hier zwar noch nicht erreicht, doch man ist auf dem besten Wege dahin. Gezielte Sportförderprogramme in Schulen und Werbestrategien von Fitnessstudios, um mehr Menschen für den Sport zu gewinnen, sind also dringend nötig.
Quelle: Statista