Wie der GASP Athlet Branch Warren bereits erwähnte, will er kein zweiter Paul DeMayo werden. Er will eher ein zweiter Ronnie Coleman werden – jemand, dessen Oberkörper so superbe ist, dass niemandem auffällt, dass sein Unterkörper gigantisch ist. Elf Jahre nach den NPC Teen Nationals will Branch Warren das komplette Paket haben, mit dem er Jay Cutler vom Mr. Olympia Trohn stoßen kann – genau so, wie er es beim Teen Contest getan hat.
Er denkt, dass er kurz davor steht. An einem Punkt, an dem er seine Oberschenkel so oft wie seine Schultern trainieren kann. Währenddessen versucht er, es beim Beintraining nicht zu übertreiben. Dennoch geht er jede seltene Beintrainings-Einheit mit der maximalen Intensität an, die er auch im Alter von 18 Jahren bereits an den Tag gelegt hat.
Branch Warren´s empfohlenes Bein-Workout
Übung / Sätze / Wiederholungen
Kniebeugen / 3 / 6-10
Beinpresse / 3 / 10-15
Beinstrecken / 3 / 15
Liegende Beincurls / 3 / 10
Kreuzheben mit gestreckten Beinen / 3 / 10
Anmerkung: Vor dem ersten Satz Kniebeugen empfiehlt er, zwei bis drei Aufwärmsätze auszuführen. Das Gewicht sollte pyramidenförmig bis zum schwersten Gewicht gesteigert und jeder Satz bis zum Muskelversagen ausgeführt werden.
Branch Warren´s Bein-Workout
Übung / Sätze / Wiederholungen
Beinstrecken / 3-4 / 30-50
Kniebeugen / 5 / 7-10*
” / 2 / 7-10
Hackenschmitt-Kniebeugen / 1 / 8-10*
” / 1-2 / 8-10
oder Beinpresse / 1 / 15-30*
” / 1-2 / 15-30
Gehende Ausfallschritte / 3 / 100m
Liegende Beincurls / 2 / 15-20*
” / 2 / 15-20
Sitzende Beincurls / 3 / 15-20
* = Aufwärmsätze
Branch Warren´s Waden-Workout
Übung / Sätze / Wiederholungen
Workout A
Sitzendes Wadenheben / 3 / 10-12
Stehendes Wadenheben / 3 / 10-12
Workout B
Wadenpressen / 3 / 50
Wadenheben an der Smithmaschine / 3 / 50
Anmerkung: Workout A und B alterniert Branch Warren.
Nachdem Brach Warren das Bodybuilding begonnen hatte, um seine Kraft beim Football zu erhöhen, hatte er jeden Junioren-Wettkampf gewonnen, angefangen beim 1991er AAU Mr. Teenage Texas bis hin zum 1993er NPC Teen Nationals Sieg, in welchem er den Gesamtsieg dem späteren Mr. Olympia Jay Cutler vor der Nase wegschnappte. Seine erste Niederlage kam im folgenden Jahr bei den Junior Nationals.
Branch Warren nahm danach eine Auszeit fürs College und um Masse aufzubauen. Er war danach für fünf Jahre auf keiner Bühne und in den zehn Jahren zwischen den 1994 Junior Nationals und seinem Profi-Debüt bei der Night Of Champions nahm er nur an einer Handvoll Wettkämpfen teil. Das Highlight war sein Sieg in der Schwergewichtsklasse bei den 2001er Nationals. “Ich bin ehrlich zu mir selbst und ich weiß, was es braucht, um in der nächsten Liga anzutreten” sagt Branch Warren. “Wenn mein Körper bereit ist, packe ich es an. Und wenn er nicht bereit ist, lasse ich es sein und nehme mir ein oder zwei Jahre Zeit, um die notwendigen Verbesserungen vorzunehmen. Ich gehe nicht auf die Bühne, nur um dort zu sein. Wenn ich auf die Bühne gehe, bin ich dort, um zu gewinnen!”
Bonus: Branch Warren über limitierte Sätze
“Als ich jünger war, trainierte ich zwei Stunden, aber mit der Zeit lernte ich, dass nicht die Zeit zählt, die ich im Studio verbringe, sondern die Intensität, mit der ich trainiere. Sobald man aufgewärmt ist, sollte man mit voller Kraft voraus gehen. Und wenn ich voraus gehe, dann mit jeder Faser meines Körpers. Ich beende jeden Satz erst, wenn meine Muskeln komplett erschöpft sind und nicht weiter können. Wenn ich zehn Wiederholungen ausführen will, dann ist das mein Ziel, aber wenn ich noch mehr Wiederholungen in mir habe, dann führe ich auch diese noch aus. Die Anzahl der Sätze zu limitieren, das ist der Schlüssel. Wenn man nur zwei Sätze einer Übung ausführt, kann man in jedem Satz bis zu totalen Erschöpfung trainieren. Wenn man aber fünf oder sechs Sätze einer Übung vor sich hat, weiß man, dass man seine Kräfte einteilen muss und trainiert dann nur halbherzig. Ich gebe lieber in zwei Sätzen alles. Ich nehme an, dass das ein Teil von Dorian Yates Philosophie ist.”