Tokyo – Capsinoide aus Chili zu konsumieren, kann, auch wenn nur einmal eingenommen, die Energieverbrennung beschleunigen, speziell bei Personen mit stark aktivem braunem Fett, so eine neue Studie der Ajinomoto Co. Inc.
Eine Gruppe, angeführt von Professor Masayuki Saito des Tenshi College in Sapporo, Japan, fanden heraus, dass eine einzige Einnahme eines süßen Chili Extraktes mit Capsinoide als Hauptwirkstoff die Energieproduktion im Vergleich zu einem Placebo erhöhten.
Die Studie untersuchte die Energieproduktion in 18 Männern nach der Aufnahme von 9mg Capsinoide oder eines Placebos. Die Resultate wurden danach ausgewertet. Basierend auf einem PET Imaging wurden die Probanden in eine mit einer hohen Aktivität an braunem Fett und eine mit geringer Aktivität eingeteilt.
Die Resultate zeigten, dass die Energieproduktion nach der Einnahme von 9mg Capsinoide bei allen Teilnehmern höher war, speziell bei jenen, die eine hohe Aktivität an braunem Fett aufwiesen.
Nach Ajinomoto sind diese Erkenntnisse eventuell ein Ansatz, Übergewicht zu kontrollieren, welches durch die Aktivierung von braunem Fett beeinflusst wird. Bisherige Tierstudien haben gezeigt, dass braunes Fett in die Regulierung der Energieproduktion und Veränderungen des Körperfettgehalts eingreift. Fett wird in den Mitochondiren aufgebrochen, um Körperwärme zu produzieren. Die Aktivierung von braunem Fett bedeutet Abbau von Körperfett.
Die Resultate dieser Studie wurden beim XI International Congress on Obesity 2010 (ICO 2010) am 13. Juli in Stockholm, Schweden, präsentiert.
Anmerkung Wear2Gym: Capsinoide werden schon seit längerem in einigen Fatburnern angeboten. Zwei sehr gute Fatburner sind AMP´D von Dymatize und Stacker XPLC 2 von NVE. Achtet auf Schlagwörter wie Chili Extract, Cayenne oder Capsaicin bei den Inhaltsangaben! Fatburner mit Capsinoiden als Wirkstoffe haben gegenüber anderen Fatburnern den Vorteil, dass sie das Herzkreislaufsystem nicht belasten und daher als nebenwirkungsarm bzw. nebenwirkungsfrei angesehen werden.