Im Jahre 2008 wurden wir Augenzeugen eine epischen Kampfes zwischen Open Men´s Pro Champion Toney Freeman und Dennis “The Menace” James in Tampa Bay, Florida (USA). Dieser Kampf setzte sich eine Woche später in Dallas, Texas (USA) fort, wo Toney Freeman Dennis James erneut schlagen konnt, diesmal bei der Europa Pro Show. Ein Jahr später kam Dennis James zurück und und konnte sich gegen Fouad Abiad durchsetzen, um 10.000 US Dollar Preisgeld zu gewinnen. Wie auch im Vorjahr, setzte sich dieser Kampf eine Woche später bei der Europa Pro Show fort, wo Dennis James erneut gegen Fouad Abiad durchsetzen konnte, ganz im Stil von Toney Freeman.
In diesem Jahr langt eine neue Garde an Profi-Bodybuildern nach dem Sieg bei den Tampa Bay Championships – nicht nur, um das Preisgeld zu gewinnen, sondern auch, um sich eventuell noch für den Mr. Olympia im Herbst qualifizieren zu können. Hier einige der Anwärter auf den Sieg im Jahre 2010:
Darrem Charles
Der in Florida wohnende Gewinner von 9 IFBB Profi-Bodybuilding-Shows konnte sich beim letzten Mr. Olympia nicht unter den Top 10 platzieren. Ein Sieg würde für Darrem Charles die Fahrkarte zum diesjährigen Mr. Olympia bedeuten.
Hidetada Yamagishi
Japans erster Mr. Olympia Top 10 Finalist und IFBB Pro Champion Hidetada Yamgishi hat sich in bereits drei anderen Pro Shows dieses Jahr für den Mr. Olympia qualifiziert, u.a. mit einem Sieg bei der Europa Orlanda Pro Championship im April.
Brandon Curry
Der NPC US Champion von 2008 wird hier sein IFBB Profi-Debüt geben. Dieser BSN Athlet und Vater hat alles, was man auf diesem Level benötigt, jedoch ist die Frage offen, ob er dasselbe Paket liefern kann, was ihm die Profi-Lizenz eingebracht hat. Brandon Curry kann zu einer echten Überraschung werden.
Troy Alves
Der 43-jährige Großvater Troy Alves konnte bei der Europa Pro Show 2009 seinen ersten Sieg als IFBB Profi-Bodybuilder einfahren. Als ebenfalls ehemaliger NPC USA Champion will Troy Alves versuchen, zurück auf die Gewinner-Straße zu kommen. Mit Hilfe von Guru Chris Aceto bereitet sich Troy in letzter Minute vor und sucht aktuell noch einen Sponsor, der ihm die Vorbereitung erleichtert.
Paco Bautista
Der Spanier Paco Bautista bringt Tonnen von Muskeln aber wenig gute Struktur mit. Er ist im Unterkörper sehr massig und dicht, dafür fehlt es ihm vergleichsweise an Oberkörpervolumen. Paco Bautista hat die Santa Suzanna Pro Show gewonnen und an einigen New York Pro Shows teilgenommen. Er versucht hier noch einmal mit einem Top 3 Platz zum diesjährigen Mr. Olympia zu kommen.
Johnnie Jackson
Der IFBB Veteran Johhnie O. Jackson hat Rache im Sinn. Bekannt als stärkster Profi-Bodybuilder, hat Johnnie Jackson auch die Historie hinter sich, mit Siegen bei den Jr. Nationals, NPC USA Championships, der Montreal Pro Show sowie der Atlantic City Pro Show im Rücken. Zudem hat Johnnie Jackson bereits an 5 Mr. Olympia´s teilgenommen und weiß von daher, was für ein Gefühl es ist, auf der größten Bühne des Bodybuilding zu stehen.
Weitere IFBB Profi-Bodybuilder, die versuchen, eine Eintrittskarte zum Mr. Olympia zu gewinnen sind Omar Deckard, DeShaun Grimez, Manuel Lomeli, Alexandre Nataf, Vonne Francis, Gregory Ulysse, Oleg Emelyanov, Constantino Demetriou und andere.
Die IFBB Tampa Pro Show wird zudem eine 202 Pfund Klasse der Männer, eine Women´s Pro Bodybuilding Show sowie eine Women´s Pro Bikini Klasse präsentieren.
Ein spezieller “Lifetime Achievement Award” wird dem Hall Of Fame Bodybuilder und 8-fachen Mr. Olympia Lee Haney überreicht werden.