Larry Scott, genannt “Die Legende”, wurde 1938 in Idaho geboren und war maßgeblich an der Prägung des weltweit bekannten Image des blonden Beach-Bodybuilders beteiligt und galt lange Zeit als der Vorzeige-Bodybuilder in den frühen Anfängen des Bodybuilding. Larry Scott zementierte diesen Ruf durch Siege beim IFBB Mr. America 1962 und IFBB Mr. Universe 1964.
Larry Scott – Eine Bodybuilding-Karriere
Seiner Wettkampfkarriere als Bodybuilder setzte er 1965 durch den Sieg beim ersten Mr. Olympia das Sahnehäubchen auf. Joe Weider´s Erfindung, der Mr. Olympia, konnte mit Larry Scott einen perfekten ersten Gewinner finden. Larry Scott dominierte den Mr. Olympia ebenfalls beim darauf folgenden Mr. Olympia 1966, bei dem er souverän den Sieg, eine Siegprämie in Höhe von 1.000 US $ sowie eine Krone einfahren konnte. Im gleichen Jahr gab Larry Scott im Alter von gerade einmal 28 Jahren seinen Abschied vom professionellen Bodybuilding bekannt. Er begründete seinen Abschied damit, dass er mit dem Sieg beim Mr. Olympia den höchsten Gipfel erklommen hat, den es im Bodybuilding gibt und er keine Herausforderung mehr im Bodybuilding sieht.
Larry Scott – Aus Schwächen machte er Stärken
Unter allen Mr. Olympia Gewinnern war Larry Scott sicherlich der einzige, dem die wenigsten Anlagen zum Gewinn des höchsten Bodybuilding-Titels vorausgesagt wurden. Seine Körperstruktur mit schmalem Brustbein und schmalen Schultern waren Hindernisse auf seinem Weg zu höchstem Bodybuilding-Ruhm, die er jedoch überwinden konnte. Larry Scott wollte sein Schicksal selbst in die Hand nehmen und entwickelte zusammen mit der Bodybuilding-Legende Vince Gironda Trainingstechniken und spezielle Übungen (weltbekannt sind hier die Scott Curls und Scott Presses, eine spezielle Form des Kurzhantel-Drückens), die es ihm erlaubten, speziell im Schulterbereich einiges an Masse draufzupacken. Gesegnet mit unheimlich guten Bizeps, verstand Larry Scott es zudem, seine vermeintlichen Schwächen auf der Bodybuilding-Bühne perfekt auszublenden. Alleine eine Doppel-Bizeps-Pose von vorne genügte bei Larry Scott, um das Publikum zum Rasen zu bringen.
Larry Scott heute
Larry Scott ist bekennender Mormone und lebt heute zusammen mit seiner Frau Rachel Ichikawa und seinen fünf Kindern in Salt Lake City, wo er eine Bodybuilding-Beratungs-Firma leitet. Er wurde 1999 in die IFBB Hall Of Fame eingeführt und ist einer der wenigen Bodybuilder, die offen über das Doping gesprochen haben. So hat Larry Scott einmal gesagt, dass er das anabole Steroid Dianabol (Wirkstoff: Methandrostenolon/Methandienon) in einer Dosierung von 5-10mg pro Tag eingenommen habe, was jedoch in eine Zeit fällt, in der der Missbrauch dieser Substanzen zu leistungssteigernden Zwecken noch nicht verboten war.
Larry Scott Fakten
Geburtstag: 12.10. 1938
Geburtsort: Blackfoot, Idaho, USA
Momentaner Wohnsitz: Salt Lake City, Utah, USA
Größe: 1,70m
Gewicht: 93kg
Gewicht bei seinem ersten Mr. Olympia Gewinn: 90kg
Gelernter Beruf: Elektroniker
Larry Scott´s berühmt berüchtigtes Bizeps-Training
Larry führte alle drei Übungen in einem Dreiersatz auf der Scott Curl Bank aus. Er absolvierte am Ende der Übung Teilwiederholungen.
Kurzhantel Scott Curls, 3-4 Sätze a 6 Wiederholungen + 4-5 Teilwiederholungen
Langhantel Scott Curls, 3-4 Sätze a 6 Wiederholungen + 4-5 Teilwiederholungen
SZ-Hantel-Scott Curls, 3-4 Sätze a 6 Wiederholungen + 4-5 Teilwiederholungen
Larry Scott im Alter von 60 Jahren – Ein Bizeps, von dem manch ein jüngerer Bodybuilder träumt
Larry Scott zeigt einem Klienten seine spezielle Form des Kurzhanteldrückens für die Schultern