Die ehemalige Profi-Bodybuilderin Lenda Murray wurde am 22.02.1962 in Detroit, Michigan (USA) geboren und ist die erfolgreichste Bodybuilderin aller Zeiten. Die mittlerweile 38-jährige Lenda ist achtfache Ms. Olympia – ein Rekord, den so schnell keine Bodybuilderin brechen wird.
Lenda Murray begann ihre sportliche Karriere an der Henry Ford High School, wo sie sowohl Rekorde beim Sprinten aufstellte, als auch in der lokalen Cheerleader-Mannschaft tanzte. An der Western Michigan University erlangte sie einen Abschluss in Politikwissenschaften. Sie setzte das Cheerleading fort und wurde die zweite Afro-Amerikanerin, die als Homecoming Queen gewählt wurde (1982). Nach einem kurzen Ausflug in die nun aufgelöste US Footbal League, entschied sich Lenday Murray 1985 für das Bodybuilding. Dass dies die richtige Wahl war, sollte sich kurze Zeit später zeigen.
Bereits vier Jahre nach ihrem ersten Kontakt mit dem Bodybuilding, konnte sich Lenda Murray mit einem Sieg bei den American Championships ihre IFBB Profi-Lizenz verdienen. Sie landete schnell im Fokus der Bodybuilding-Presse und ein Liebling des weltbekannten Photographen Bill Dobbins, der Lenda Murray ausführlich in seinen Büchern “The Women” und “Modern Amazons” präsentierte.
Es sollte nur ein kurzes Jahr dauern, bis Lenda Murray nach dem Sieg bei den amerikanischen Bodybuilding-Meisterschaften in den Bodybuilding-Olymp aufsteigen konnte. Am 24.11.1990 entthronte sie die sechsfache Ms. Olympia Cory Everson und gewann damit ihren ersten von acht Ms. Olympia Titeln. Lenda Murray wurde als das neue Gesicht des Frauen-Bodybuildings gefeiert und zierte fortan nicht nur jedes Bodybuilding-Magazin, sondern auch Mainstream-Magazine wie Sports Illustrated, Ebony, Mademoiselle und Vanity Fair. Sogar in Annie Leibovitz´s Foto-Assay “Women” konnte sich Lenda Murray einen Platz sichern.
Während mit Cory Everson die Ära der nicht ganz so massiven Bodybuilderinnen ein Ende fand, läutete Lenda Murray mit ihrer unglaublichen V-Form und einer nie zuvor dagewesenen Muskelmasse eine neue Ära ein. Lenda Murray ist nicht nur in den Augen des Verfassers das Ebenbild der perfekten Bodybuilderin. Sie hatte stets schöne, weit ausladende Schultern, eine sehr schlanke Taillie sowie einen zum Oberkörper passenden Unterkörper bei ausreichender Muskeldefinition. Hinzu kam die sehr weibliche Ausstrahlung von Lenda Murray, die nicht nur die männlichen Bodybuilding-Herzen höher schlagen ließ.
Lenda Murray sicherte sich in den Jahren 1990 bis 1995 die Ms. Olympia Krone, wurde jedoch 1996 von einem weiteren Extrem abgelöst: Kim Chizevsky. Kim hatte eine ähnlich Muskelmasse zu bieten wie Lenda, wies jedoch eine Muskelhärte auf, die stellenweise an die der leider viel zu früh verstorbenen Bodybuilding-Legende Andreas Münzer erinnerte. Das neue Gesicht des Frauen-Bodybuilding rief unheimlich viele Kontroversen hervor, nicht zuletzt auch, weil Kim durch ihre harten Gesichtszüge sehr männlich aussah und nun das Aushängeschild des Frauen-Bodybuilding sein sollte. Auch ein Jahr darauf, 1997, konnte sich Lenda nicht gegen Kim durchsetzen, was sie zu einer Pause vom aktiven Bodybuilding bewegte. Es sollte vier lange Jahre dauern, bis man Lenda Murray wieder auf einer Bodybuilding-Bühne sehen sollte.
2002 meldete sie sich zurück, und das mit einem gewaltigen Bang! So konnte sie nicht nur die Schwergewichtsklasse gewinnen (die IFBB führte im Jahre 2000 eine Klasseneinteilung in Leicht- und Schwergewicht ein), sondern gleichzeitig auch den Gesamtsieg holen. Selbiges gelang ihr im darauf folgenden Jahr, womit sie sich 8-fache Ms. Olympia nennen konnte – etwas, was vor ihr noch keine Bodybuilderin geschafft hatte (Cory Everson kommt auf 6 Ms. Olympia Siege)! 2004 wurde sie zweite in der Schwergewichtsklasse gegen Iris Kyle und beendete danach zum zweiten Mal ihre aktive Wettkampf-Karriere.
Seit ihrem Rücktritt hat Lenda Murray zwischenzeitlich für den Sportsender ESPN gearbeitet und veranstaltet seit 2008 einen jährlich stattfindenden Bodybuilding-Wettkampf mit dem Namen “Lenda Murray NPC Bodybuilding, Figure and Bikini Championships”. Der nächste Wettkampf findet am 24.07.10 in Norfolk, Virginia (USA) statt. Lenda Murray gibt in unregelmäßigen Abständen Interviews für Bodybuilding-Magazine und ist auch ab und zu auf Wettkämpfen und Expos als Besucherin zu sehen.
Lenda Murray ist immer noch glücklich mit dem Bodybuilder und Trainier Urrel Mc Gill verheirat und hat eine Katze mit dem Namen “TJ”.
Lenda Murray´s Wettkampf-Historie:
1985 NPC Michigan State – 4.
1985 NPC Eastern Michigan – 1.
1986 NPC Michigan – 3.
1986 NPC Ironwoman Michigan – 3.
1987 NPC Michigan – 3.
1987 NPC North Coast – 2.
1988 NPC Michigan – 1.
1989 NPC Junior Nationals – 1. (Schwergewicht und Gesamtsieg)
1989 IFBB North American Championships – 1. (Schwergewicht und Gesamtsieg)
1990 IFBB Ms. Olympia – 1.
1991 IFBB Ms. Olympia – 1.
1992 IFBB Ms. Olympia – 1.
1993 IFBB Ms. Olympia – 1.
1994 IFBB Ms. Olympia – 1.
1995 IFBB Ms. Olympia – 1.
1996 IFBB Ms. Olympia – 2.
1997 IFBB Ms. Olympia – 2.
2002 IFBB Ms. Olympia – 1. (Schwergewicht und Gesamtsieg)
2003 IFBB Ms. Olympia – 1. (Schwergewicht und Gesamtsieg)
2004 IFBB Ms. Olympia – 2.
Interessante Lenda Murray Links:
Wer Lenda Murray eine Email schreiben möchte, kann diese an MsOlympia8@msn.com senden.
Lenda Murray zeigt Humor bei der Lenda Murray NPC Bodybuilding, Figure & Bikini Championship 2009