In einer der für die Fitness-Welt schockierendsten Entwicklungen der Geschichte, verkündete Fitness-Ikone Monica Brant am Samstagabend bei den WBFF Alberta Championships in Calgary, Alberta (Kanada), dass sie die IFBB nach 16 Jahren verlassen hat und der WBFF beigetreten ist!
Monica Brant über ihr Engagement bei der WBFF
Monica Brant wird ihr Profi-Debüt für die WBFF (World Bodybuilding and Fitness Federation) bei den WBFF World Championships am 18. September in Toronto, Ontario (Kanada) geben. Darauf angesprochen, warum sie den gewagten Schritt von der IFBB zur WBFF getan hat, erklärt Monica Brant, dass es hierfür viele Gründe gäbe und dass sie schon eine lange Zeit mit dem Wechsel geliebtäugelt hätte. Einer der Gründe sei, dass sie in der WBFF einzigartige Möglichkeiten hätte, generell jeder WBFF Athlet: “Ich liebe es, an Wettkämpfen teilzunehmen und mit den Fans zu interagieren. Zudem eröffnet mir die WBFF die Chance, direkt mit den Wettkämpfern zu arbeiten, so dass die WBFF sowohl on- als auch offstage von mir profitieren kann. Nicht darauf bedacht, sich mit meinen Erfolgen der Vergangenheit zu schmücken, sieht Paul Dillet (ehemaliger IFBB Profi) den Wert und Nutzen, den ich hinter den Kulissen haben kann. Paul respektiert die Athleten und ist um deren Erfolg bemüht. Paul arbeitet direkt mit den Fitness- und Bodybuilding-Magazinen zusammen, um sicherzustellen, dass WBFF Athleten genügend Aufmerksamkeit bekommen, und darüberhinaus zieht er Sponsoren an Land. Man kann dies auch an den Wettkämpfen sehen. Die Locations sind top und jedes einzelne Event bis ins letzte Detail geplant. Die Shows sind sehr professionell und die Athleten werden mit dem notwendigen Respekt behandelt. Es freut mich einfach nur, dass ich mit der WBFF eine neue Heimat gefunden habe, das mir die Chance gibt, etwas zurückzugeben und das für die nächsten Jahre!”
Paul Dillet über Monica Brant
Paul Dillet, CEO und President der WBFF, stand für ein kurzes Interview am Telefon seines Hotelzimmers in Calgary parat. Er unterstützt Monica Brant und ist hellauf von ihr begeistert: “Ich kenne Monica Brant sowohl auf einer professionellen als auch auf einer freundschaftlichen Basis seit langer, langer Zeit, und wir sind absolut erfreut darüber, sie an Board der WBFF zu haben. Als WBFF Athletin wird sie wie jeder andere Athlet auch mit dem größten Respekt behandelt und objektiv auf den Wettkämpfen bewertet. Monica Brant ist aber nicht nur eine Wettkämpferin, sie ist ein Vorbild und eine Ikone der Fitness-Industrie. Unsere Fans und Wettkämpfer werden sich ungemein auf sie freuen. Monica Brant ist ein Vorbild als Person, als Athletin, als Geschäftsfrau und sie hat einen unglaublichen Erfahrungsreichtum in unserer Industrie, den nur wenige außer ihr mitbringen. Ich möchte sicherstellen, dass sie jede Möglichkeiten bekommt, ihre Erfahrungen an unsere Athleten weiterzugeben. Sie für die WBFF zu verpflichten war ein wichtiger Schritt für unsere Zukunft. Sie wird bei den WBFF World Championships im September zu sehen sein und ich empfehle jeden, schnell seine Tickets zu besorgen!”
Monica Brant Biographie
Monica Brant wurde am 26. Oktober 1970 in Fort Hood, Texas (USA) geboren und auf einer Ranch in Castroville, Texas (USA) aufgezogen. Ihre Mutter war Pferdetrainerin und so kam Monica recht schnell mit Sport in Berührung. Im Alter von 14 gab Monica Reitstunden und trainierte unter der Anleitung ihrer Mutter auch selbst Pferde. In der High School spielte sie Volleyball und betrieb Leichtathletik. Nach ihrem Abschluss studierte Monica Brant am Fine Arts College in Fulton, Missouri (USA) und am San Antonio College San Antonio, Texas (USA). Nebenbei arbeitete sie als Promo-Girl für die amerikanische Biermarke Budweiser, in der Gastronomie und nahm für etwas Geld an Bikini-Contests teil.
Monica Brant´s Anfänge in der Fitness-Industrie
1991 fing Monica Brant mit dem Gewichtstraining an und sah ein Foto von Marla Duncan, einer ehemaligen erfolgreichen Fitness-Athletin. Ihre Schönheit und ihr Körper imponierten Monica so sehr, dass sie dasselbe wie Marla Duncan erreichen wollte. Bis 1995 nahm Monica Brant nur des Spaßes wegen an Fitness-Wettkämpfen teil. 1994 war sie ein Cover-Model für die amerikanische Muscle & Fitness. Dies half Monica Brant dabei, zu realisieren, dass sie eine reelle Chance hatte, in dieser Industrie Geld zu machen. Im April 1995 zog sie nach Los Angeles, Kalifornien (USA), um sich auf ihrer Karriere zu konzentrieren. Fortan nahm sie an zwei bis drei IFBB Fitness-Contests teil und wurde zu einem gefragten Fitness und Sportswear Model.
Monica Brant – Ms. Fitness Olympia!
Nach vier Teilnahmen konnte sich Monica Brant dann 1998 ihren ersten und einzige Ms. Fitness Olympia Titel sichern und landete damit rund 45 mal auf verschiedenen Magazin- und Buch-Covern. Monica meint, dass sie eine wundervolle Zeit hatte und viel national und international reisen und viele interessante Menschen kennenlernen konnte. Nachdem sich Monica Brant bei den kommenden beiden Ms. Fitness Olympias jeweils nur als zweite platzieren konnte, gab sie kurz darauf ihren Rücktritt vom Sport bekannt.
Monica Brant beendet ihre Karriere
Monica Brant kam 2003 zur Figure Ms. Olympia zurück und belegte 2006 den dritten Platz. Danach fokussierte sie sich den 2007 Ms. Figure Olympia, bei dem sie sich jedoch nicht platzieren konnte. Seitdem war es ruhig um Monica Brant, die nach einer Hochzeit nun Monica Brant-Peckham heißt.
Monica Brant´s Wettkampf-Geschichte
- 1991 Fitness USA Preliminary 1.
- 1991 Ms. National Fitness 14.
- 1993 Fitness USA Preliminary 6.
- 1994 Fitness USA Preliminary 1.
- 1994 Ms. National Fitness 6.
- 1995 Fitness USA Nationals 9.
- 1995 IFBB Jan Tana Pro Fitness 1.
- 1995 IFBB Fitness Olympia 7.
- 1996 Fitness International 2.
- 1996 IFBB Fitness Olympia 7.
- 1996 IFBB Night Of Champions 4.
- 1996 IFBB Jan Tana Pro Fitness 2.
- 1998 IFBB Fitness Olympia 1.
- 1999 IFBB Ms. Fitness Olympia 4.
- 2003 Figure International 2.
- 2003 Figure Olympia – 2.
- 2003 Show of Strength Pro Championship, Figure – 2.
- 2004 Figure International – 2.
- 2004 Figure Olympia – 3.
- 2005 Figure International – 2.
- 2005 Figure Olympia – 3.
- 2005 Sacramento Pro Championships, Figure – 3.
- 2005 San Francisco Pro Championships, Figure – 2.
- 2006 Figure International – 2.
- 2006 Figure Olympia – 3.
- 2007 Figure Olympia – 7.
Interessante Monica Brant Links