Shawn Ray, einer der besten und kleinsten IFBB Profi-Bodybuilder der Geschichte, sprach vor kurzem in einem Interview über Ronnie Coleman und Dorian Yates. Speziell über Dorian Yates hatte Shawn Ray einiges zu erzählen…
Shawn Ray galt in den 90-ern immer als der zweite Mann hinter Dorian Yates. Dorian dominierte in den 90-er Jahren den Mr. Olympia, was Shawn Ray immer dazu brachte, sich abfällig über Dorian Yates und seine Figur zu äußern. Shawn fühlte sich immer ungerecht behandelt. Er war nie ein Massemonster wie ein Ronnie Coleman oder Dorian Yates und war auch von der Körpergröße her kleiner als andere Profi-Bodybuilder. Doch was Shawn Ray an Größe und Masse fehlte, gleichte er durch Proportionen und Symmetrie wieder aus. Man honorierte dies und Shawn kam bei einigen Mr. Olympia´s auf die vorderen Ränge, die Krone blieb ihm jedoch immer verwehrt und hierfür machte er eine lange Zeit Dorian Yates verantwortlich.
Im Interview sagt Shawn Ray, dass er es nicht verstehen konnte, wie jemand mit einem gerissenen Bizeps, später sogar mit einem gerissenen Trizeps sowie einem sehr großen Bauchumfang Mr. Olympia werden und vor ihm platziert werden konnte. Shawn Ray hasste Dorian Yates damals und blätterte weiter, wann immer er ihn in einem Muskelmagazin sehen musste. Heutzutage ist das Verhältnis zwischen Shawn Ray und Dorian Yates jedoch entspannter. Sie planen mittlerweile sogar, gemeinsam ein Powerhouse Gym zu eröffnen.
Zu Ronnie Coleman meint Shawn Ray, dass er seinen Durchbruch gut geplant habe. Dorian Yates ging zu dieser Zeit in Rente und das war die perfekte Gelegenheit, in seine Fussstapfen als Massemonster zu treten, was er mit seinen bisher 8 Siegen beim Mr. Olympia auch geschafft habe.
Man hört Shawn Ray an, dass er sehr verbittert und nachtragend ist, was man in seinem Alter aber sicherlich nicht mehr sein sollte. Shawn Ray sollte die Vergangenheit Vergangenheit sein lassen und sich darüber freuen, was er bisher in seiner Karriere erreicht hat.
Weiterführende Infos: