Perth, Australien – Whey Protein verbessert den Blutdruck und die vaskuläre Funktion in Übergewichtigen und fettsüchtigen Personen gemäß einer aktuellen Studie der Curtin University of Technology, veröffentlicht in Obesity (2010.18 7, 1354–1359. doi:10.1038/oby.2009.397).
Die australischen Wissenschaftler merkten an, dass es limitierte Beweise dafür gibt, dass Whey Protein der Hauptfaktor sein könnte, der für die positiven gesundheitlichen Aspekte von Milchprodukten verantwortlich ist. Whey Protein kann den Blutdruck reduzieren und die kardiovaskuläre Gesundheit verbessern. Diese Studie untersuchte die Effekte von Whey Protein Supplements auf Blutdruck, vaskuläre Funktion und Entzündungsmarker im Vergleich zu Casein und Glucose (Kontrollgruppe) Zufuhr in übergewichtigen/fettsüchtigen Personen
Die Probanden wurden in eine Whey Protein-, eine Casein- und eine Glucose-Gruppe eingeteilt. Der Studienzeitraum betrug 12 Wochen. Siebzig Männer und Frauen mit einem Body Mass Index (BMI) von 31,3 (+/- 0,8) nahmen an der Studie teil.
Der systolische Blutdruck (SBP) nahm signifikant nach 6 und 12 Wochen in der Whey und Casein Gruppe ab. Der diastolische Blutdruck (DBP) sank ebenfalls signifikant in der Whey und Casein Gruppe nach 12 Wochen. DBP
Der Augmentation Index (AI), ein indirekter Marker für arterielle Steife, war signifikant niedriger nach 12 Wochen in der Whey Protein Gruppe. Es gab keine Unterschied in den Entzündungsmarkern.
Fazit dieser Studie: Whey Protein und Casein können den Blutdruck senken, was eine positive Nachricht für Bodybuilder ist, die unter erhöhtem Blutdruck leiden. Whey Protein, ein schnell verdauliches Protein, gehört ohnehin zum Standard-Supplement-Programm vieler Bodybuilder. Aber auch Casein Protein, ein langsam verdauliches Protein, ist im Supplement-Programm vieler Bodybuilder zu finden, gerade vor dem Schlafengehen und zwischen den Mahlzeiten kann Casein durch die langsame Abgabe der Aminosäuren für eine kontinuierlich positive Stickstoffbalance (optimales Millieu für ein Muskelwachstum) sorgen.